Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

„Küsse, Cabrio, Cousinen – Performance statt Politik“

5. September 2001

Zum 3Sat-Thema: „Küsse, Cabrio, Cousinen – Performance statt Politik“, schickten wir der 3Sat-Redaktion folgende Stellungnahme:

Unsere Politeliten wären gut beraten, wenn sie sich öfters als bisher in ihrem Büro einschließen und ihre Antennen auf die Sorgen und Ängste der Bevölkerung sowie der Wirtschaft ausrichten würden. Die Medien stürzen sich viel lieber auf symbolträchtige Auftritte von Altpolitikern, als auf die inhaltlichen Meilensteine noch unbekannter Besserdenker. Es geht es um Auflagen, Umsatz und Profit. Diesen Umstand machen sich Altpolitiker zu Nutzen.

Derartiges und leicht zu berechnendes Verhalten der Medien beflügelt auch die PR-Berater unserer Berufspolitiker, die ihre Schützlinge immer öfters ins mediale Rampenlicht stoßen. Diese Rechnung geht aber nur solange auf, wie das Wahlvolk genügend abrechenbare Leistungen erkennt. Nach vielen medienwirksamen Auftritten kann auch schnell der Absturz kommen. So leicht und auf Dauer ist die Wählerschaft auch nicht zu täuschen.

Das Gesamtbild eines Politikers hängt unweigerlich davon ab, wie geschickt er sich in der Öffentlichkeit inszeniert. Wer die Emotionen der Wähler beherrscht und steuern kann, besitzt auch vermarktbare Popularität und große Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten. Politik ist zum Business verkommen. Der Wähler kann zwar öfters getäuscht werden, aber wenn ein Politiker langfristigen Erfolg haben will, muss er auch etwas abrechnen können.

Gegen Politainment ist nichts einzuwenden, solange sich hinter dem Make-up auch Persönlichkeiten verbergen, die sich erfolgreich um die Zukunft unseres Gemeinwesens bemühen. Beides gehört untrennbar zusammen.

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?