Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

„PDS – salonfähig oder ausgegrenzt?“

29. Oktober 2001

Zum 3Sat-Thema: „PDS – salonfähig oder ausgegrenzt?“ unsere Sichtweise:

Das PDS-Wahlergebnis von Berlin dürfen sich SPD und CDU selbst zuschreiben. Jahrelange Misswirtschaft und politisches Unvermögen trieb viele – eher unpolitische, aber aufgebrachte – Berliner Wähler an die Urnen.

Wer dieses Wahlergebnis auf den politischen Sachverstand der PDS-Programmatik oder der Wählerschaft zurückführt, der irrt. Die Berliner Wahl war eine hausgemachte Protestwahl und nur möglich, weil es keinerlei vernünftige Alternativen gab. Das wird sich evtl. schon zu den nächsten Landtags- und Bundestagswahlen ändern.

Wer jetzt ernsthaft über eine mögliche PDS-Regierungsbeteiligung nachdenkt, muss sich auch darüber im Klaren sein, dass dabei der Wirtschafts- und Investitionsstandort Berlin Schaden nehmen könnte.

Die PDS kann nicht integriert werden, weil sie unser Gesellschaftssystem ablehnt. Sie grenzt sich selbst aus. Nur um der Macht willen, lässt sich jetzt auch die große Traditionspartei SPD mit den Postkommunisten ein. Kabarett ohne Spaßfaktor und Lachfalten …

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 kapilar // Mai 10, 2011 at 21:47

    „Damals“ schon klug angerührt. Schön zu wissen.

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?