Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Der Fall Gäfgen …

22. Dezember 2004

Frankfurts Vize-Polizeipräsident Wolfgang Daschner (61) hat den Kindesentführer und Mörder Magnus Gäfgen (29) während einer Vernehmung über einen dazu angewiesenen Beamten mit körperlichen Schmerzen gedroht, um an das Versteck des entführten Jungen, Jakob von Metzler (11), zu gelangen. Dafür wurde Daschner wegen Verleitung zu einer Straftat schuldig gesprochen und anschließend ins hessische Innenministerium versetzt.

Formal, eine korrekte Entscheidung, da unsere Richter die bestehenden Gesetzte beachten müssen. Menschlich, fühlen wir mit Daschner und seinem Kollegen. Die beiden haben ihren Job riskiert, um ein junges Menschenleben zu retten, welches noch alles vor sich hatte. Daschner und seinem Kollegen gebührt unser voller Respekt für ihre Entscheidung, die Ehrenwert und nachvollziehbar gewesen ist.

Jeder, der über einen gesunden Menschenverstand und Herzblut verfügt, hätte (hoffentlich) wie Wolfgang Daschner und sein Kollege gehandelt. Wir auch.

Dienst nach Vorschrift kann nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man unsere Gesellschaft vor Schwerkriminellen schützen will.

Ein anders Beispiel: Ein Krimineller versteckt mehrere große Bomben in verschiedenen Städten. Eine Evakuierung ist sinnlos bzw. zeitlich nicht machbar. Keine Folter? Auf keinen Fall? Tausende Tote hinnehmen, um den Prinzipien treu zu bleiben?

NEVER!

Hier zählt nur noch der gesunde Menschenverstand!

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?