Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

AN DIE RUDER!

12. November 2005

„Eine Gemeinschaft ist wie ein Schiff:
Jeder sollte bereit sein, das Ruder zu übernehmen“

(Henrik Johan Ibsen (1828 – 1906)

Henrik Johan Ibsen wurde am 20. März 1828 in Skien als Sohn einer traditionsreichen, vornehmen norwegischen Familie geboren.

Von 1864 bis 1891 lebte Henrik Ibsen abwechselnd in Deutschland und Italien. Dann kehrte er nach Kristiania/Oslo zurück. Dort starb er am 23. Mai 1906.

Henrik Ibsen begann seine Karriere als Schriftsteller mit Versdramen in der Tradition der norwegischen Nationalromantik. Dann wandte er sich in gesellschaftskritischen Stücken gegen die bürgerliche Doppelmoral. Ohne den Naturalismus ganz zu verlassen, nahm Henrik Ibsen in sein Spätwerk auch psychoanalytische und mythische Elemente auf.

(t.a.)

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Achim // Aug 13, 2010 at 10:20

    „Eine Gemeinschaft ist wie ein Schiff:
    Jeder sollte bereit sein, das Ruder zu übernehmen“

    Stimmt, alle wollen an das Ruder, aber keiner will rudern. Es ist aber nicht schlimm wenn keiner rudert. Dann dreht sich das Schiff wenigstens nicht im Kreis.(-;

  • 2 Korbflechter // Aug 13, 2010 at 11:38

    Sie kommen zur richtigen Zeit, aber es wird nicht einfach sein, das politikmüde Volk aufzuwecken und mit in ihre Arbeit einzubinden. Wir werden die OPD unterstützen. Daumen hoch!

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?