Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Die FDP hat „einen gucken lassen“

5. September 2009

Aber gewaltig …

Vor wenigen Tagen hat der FDP-Chef in der Live-Sendung „hart aber fair“ zum Besten gegeben, dass die Abwrackprämie Unsinn war und keinen einzigen Arbeitsplatz in Deutschland gesichert hätte. Auweia … Da haben ja unsere Motten mehr Wirtschaftskompetenz: Die wissen genau wo die guten Teppiche liegen – und vermehren sich redlich.

Wir sind ja auch gern dabei, wenn man die Regierung kritisieren kann, aber die Abwrackprämie war in der Situation das richtige Instrument. Ohne diesen Kaufanreiz wären in 2009 nicht so viele Neu- und Jahreswagen verkauft worden. Und ohne dieses Instrument wären tausende Arbeitsplätze verloren gegangen. Wir sind vom Fach … Zudem muss selbst jedem Realschulabgänger einleuchten, dass heute sehr viel mehr Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, die deutlich weniger Treibstoff verbrauchen und bessere Schadstoffwerte haben, als die durchschnittlich 14-Jahre alten Gebrauchtwagen, die abgewrackt worden.

Die Vorteile überwiegen <

Zudem hat der Staat von den ausgegebenen fünf Milliarden Euro, eine nicht unwesentliche Summe über die Mehrwert- und Einkommens- und Lohn- und Gewerbesteuer wieder zurück bekommen.

Nur eines wundert uns: Kaum jemand freut sich öffentlich darüber, dass nun hunderttausende Bürger/innen, Fahrzeuge mit einem viel höheren Sicherheitsstandart besitzen. Viele hatten vorher keinen Airbag oder nur zwei in ihrem alten Wagen. ABS dürfte auch sehr oft gefehlt haben. Moderne Fahrzeuge besitzen nicht nur ABS, sondern auch vier, acht oder noch mehr Airbags + verbesserte Knautschzonen. Das ist doch eine Nachricht wert, wenn der Mensch im Vordergrund steht. Sollte er. Somit dürfte es in den kommenden Jahren weniger Unfalltode geben. Ist auch ein Wirtschaftsfaktor …

Natürlich kann die Abwrackprämie nur ein Instrument von vielen sein, um die Krise zu überwinden. Polternde Kritiker, die nicht über den Tellerrand schauen können (oder wollen), fragen hektisch, was danach kommt? Wir meinen, dass sich die Wirtschaft in den letzten Monaten etwas erholt hat. Mit der Abwrackprämie hat man etwas Zeit gewonnen. Überbrückt. Guttenberg geht jetzt an die richtige Front: Mehr Kredite für Gewerbe, Industrie und Mittelstand. So muss das laufen …

Was noch zu tun wäre, steht auf diesen Seiten. Jeder kann es lesen. Jeder kann es verstehen …

OPD: Zeit wird’s

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Leon Reinardy // Mrz 29, 2011 at 13:28

    Auch, wenn es damals viel Kritik gab. Die Umweltprämie hat sich als richtig erwiesen. Und die deutschen Hersteller haben einfach Glück, dass der zurückgegangene Absatz in Deutschland daraufhin durch Zuwächse in den Vereinigten Staaten und in China mehr als ausgeglichen werden konnte.

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?