Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Ein Witz, das Sparpaket der Griechen …

19. März 2010

Die Sparmaßnahmen, die das Kabinett von Ministerpräsident Giorgos Papandreou in Athen beschlossen hat, sind nach unserer Auffassung und in Anbetracht der finanziellen Lage Griechenlands, eher als leidenschaftslos zu betrachten. Die angekündigten Maßnahmen sind ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Griechen kurz vor dem Staatsbankrott stehen.

Den privilegierten Staatsdiener/innen Griechenlands wird doch tatsächlich abverlangt, auf 30 Prozent ihres 13. Gehalts und auf 60 Prozent ihres 14. Gehalts zu verzichten. Das kann doch nur ein schlechter Witz sein …

Jeder verantwortungsbewusste Unternehmer, der ernsthaft an der Rettung seines – in größte Schwierigkeiten geratenen – Unternehmens interessiert ist, würde als erstes sämtliche Zusatzkosten, wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, dicke Autos, teure Hobbys, Ferienwohnungen oder sonstigen Luxus, komplett streichen, damit die Arbeitsplätze erhalten werden können, und das Unternehmen weiterhin bestehen kann.

Griechenland sollte zuerst alle übertariflichen Löhne und Gehälter (nicht nur die Renten und Pensionen) seiner Staatsdiener/innen auf den Prüfstand stellen, und da rigoros kürzen, wo deutliche Überzahlungen erkennbar sind, die angemessene Lebenshaltungskosten weit übersteigen. So sieht ein Rettungsplan aus … Ein Baustein davon …

Vorher brauchen die Griechen bei der EU gar nicht anzuklopfen, um Kredite oder Bürgschaften bewilligt zu bekommen.

 

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?