Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Unsere Video-Empfehlungen

23. April 2010

Filme die uns gefallen, bewegt oder berührt haben …

Die Päpstin (DVD, FSK 16)

Ihre Existenz war ein Geheimnis, ihr Name wurde aus den Geschichtsbüchern getilgt. Dennoch wurde das Leben der Johanna, die als Papst Johannes Anglicus im 9. Jahrhundert die katholische Kirche lenkte, zur Legende.

Den Weltbestseller von Donna Woolfolk Cross bringt Sönke Wortmann (Deutschland – Ein Sommermärchen, Das Wunder von Bern) als packendes Historienepos auf die Leinwand. In einer längst vergangenen Epoche tritt eine Frau furchtlos gegen Bigotterie und ein religiöses Patriarchat an, gelenkt durch ihren Glauben, versucht durch ihre Liebe.

Neben einer herausragenden Johanna Wokalek (Der Baader Meinhof Komplex) gehören John Goodman (Evan Allmächtig) als Papst Sergius, David Wenham (Der Herr der Ringe) als Gerold, sowie Anatole Taubman (James Bond 007 – Ein Quantum Trost) als Johannas Gegenspieler Anastasius zur internationalen Starbesetzung.

Das Massaker von Katyn (DVD, FSK 16)

Taking Woodstock (DVD, FSK 6)

Der Solist (DVD, FSK 12)

State of Play (DVD, FSK 12)

Oscargewinner Russell Crowe steht an der Spitze der ausgewählten Starbesetzung von Kevin McDonalds Verschwörungsthriller „State of Play – Stand der Dinge“.

Ein junger aufstrebender Politiker und ein Washingtoner Enthüllungsreporter finden sich mitten im Epizentrum einer Reihe von Morden wieder, die nur scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Der Kongressabgeordnete Stephen Collins (Ben Affleck) ist Hoffnung und Zukunft seiner Partei – ein aussichtsreicher und ehrenhafter Newcomer, unter anderem im Vorsitz des Komitees für Verteidigungsausgaben. Seine Karrierechancen sind so gut, dass er schon als nächster Präsidentschaftskandidat gehandelt wird, doch plötzlich wird seine heile Welt durch den Mord an seiner Assistentin erschüttert und ein paar düstere Geheimnisse kommen ans Licht.

Eine kompromisslose Wahrheit im politischen Herzen der USA. Kevin McDonald („The Last King of Scottland“) beweist erneut sein meisterhaftes Gespür für die spannende Geschichte eines ungewöhnlichen Helden in einem brutalen Umfeld politischer und wirtschaftlicher Intrigen.

 

 

Der Vorleser (DVD, FSK 12)

1958, Neustadt, Deutschland: Zwischen dem fünfzehnjährige Gymnasialschüler Michael Berg und der achtunddreißigjährigen Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz kommt es zu einer Laison, die den Jugendlichen für sein weiteres Leben prägt.

Mit DER VORLESER hat der preisgekrönte Regisseur Stephen Daldry einen Weltbestseller verfilmt, der nach seinem Erscheinen 1995 inzwischen in 40 Sprachen übersetzt wurde und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Es ist die Verfilmung einer unmöglichen, sonderbaren und zugleich so intensiven Liebe, dass sie das Leben von zwei Menschen für alle Zeit miteinander verbindet. In den Hauptrollen brillieren Kate Winslet und Ralph Fiennes, die Titelrolle spielt der deutsche Shootingstar David Kross. Ergänzt wird dieses Ensemble durch so herausragende Darsteller wie Bruno Ganz, Lena Olin, Burghart Klaußner, Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth, Matthias Habich und vielen anderen.

Wüstenblume (DVD, FSK 12)

Geheimnisvoll, stolz, wunderschön: Als die junge Somalierin Waris Diriein einem Londoner Fastfood-Restaurant von Starfotograf Terry Donaldson entdeckt wird, feiert die internationale Modewelt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein zutiefst bewegendes Schicksal.

Geboren in der Wüste Afrikas, wächst Waris im ständigen Kampf ums tägliche Überleben auf. Als sie mit 13 Jahren zwangsverheiratet werden soll, flieht sie, um dem Willen ihres Vaters zu entkommen. Sie irrt tagelang durch die Wüste, bis sie schließlich die somalische Hauptstadt Mogadischu erreicht. Die Familie ihrer Mutter nimmt sie schützend auf und verschafft ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London – wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf. Als Ihr ein paar Jahre später die Rückkehr nach Somalia droht, flieht Waris erneut. Sie taucht in der Metropole unter, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet mit der quirligen Verkäuferin und Lebenskünstlerin Marilyn eine Freundin und Vertraute.

Der fremde Sohn – Eine wahre Geschichte (DVD, FSK 12)

John Rabe ( DVD, FSK 12)

Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen (DVD, FSK 12)

Wiedersehen mit Brideshead (DVD, FSK 6)

Der Verfall einer englischen Adelsfamilie …

Das TIMES-Magazine zählt Wiedersehen mit Brideshead zu den 100 besten Romanen der Weltliteratur. Durch die Verfilmung im Jahr 1982 wurde die Geschichte von Charles Ryder auch dem Fernseh-Publikum zugänglich gemacht. Die prominente Auswahl von Darstellern wie Jeremy Irons, Anthony Andrews, Diana Quick, John Gielgud und Laurence Olivier sowie die opulente Inszenierung sorgte für große internationale Erfolge. Bis heute gilt die Serie als eine der zehn besten Sendungen, die je für das englische Fernsehen produziert worden sind.

Gedreht wurde Wiedersehen mit Brideshead auf dem Howard Castle in Yorkshire. Die Oxford-Szenen entstanden dort, wo auch der Autor Evelyn Waugh sein Studium absolvierte: Am Hertford College der renommierten Universitätsstadt, das er ebenfalls ohne richtigen Abschluss verließ. Die Gründe dafür weisen Parallelen zu seiner Hauptfigur Charles Ryder auf. Für die Szenen auf See wurde das Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth 2“ zum Schauplatz des Geschehens.

Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft, (DVD, FSK 6)

Audrey Tautou spielt in Coco Chanel: Der Beginn einer Leidenschaft die revolutionäre Modedesignerin und Begründerin eines Firmenimperiums. Coco Chanels Leben bietet Stoff für mehrere Filme und die Filmemacher hinter Coco Chanel: Der Beginn einer Leidenschaft waren schlau genug sich zu beschränken, auf etwa 28 Jahre im Leben der revolutionären Modeschöpferin. Von der Geburt in ärmlichen Verhältnissen – Gabrielle Chanel, so ihr eigentlicher Name, ist die Tochter eines Hausierers – über ihre Jugend, ihre Ambitionen als Sängerin bis hin zur endgültigen Transformation in Coco, eine der einflussreichsten Modeschöpferinnen des 20.Jahrhunderts.

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Allure // Dez 27, 2010 at 23:40

    Eine geschmackvolle Auswahl. Alles tolle Filme!