Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Sparen? Quatsch! Ist doch nur Steuergeld …

1. Juli 2010

Angesichts der Schuldenberge für die unsere Altparteien verantwortlich sind, müssen die Bürger in immer mehr Kommunen mit weniger Leistungen und steigenden Gebühren rechnen. Rund 60 Prozent der Städte und Gemeinden planen, kommunale Leistungen teils deutlich zu reduzieren. 84 Prozent der Kommunen wollen Gebühren und Steuern erhöhen oder neu einführen. Das geht aus einer Erhebung der Beratungsgesellschaft Ernst & Young hervor. Befragt wurden 300 Kommunen. Der Deutsche Städtetag erwartet für das laufende Jahr ein kommunales Rekorddefizit von 15 Milliarden Euro.

In Halle (Saale) lässt eine städtische Wohnungsgesellschaft gerade zwei Hochhäuser abreißen – mit staatlichen Fördermitteln in Höhe von etwa 1,6 Mio. €, obwohl ein privater Investor (Ulrich Marseille) die zwei Häuser für etwa 800.000 € kaufen würde, wenn er denn dürfte.

Ulrich Marseille, der in Halle schon mehrere Hochhäuser gekauft und saniert hat, zeigte die Steuergeldverschwendung bereits vor Jahren beim Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt in Dessau an, doch die Landesbehörde hat sich als machtlos erwiesen.

Wer soll das verstehen?

(J.K./U.L./P.H.F.)

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 cakeroo // Jan 20, 2011 at 17:28

    Gelöscht!

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?