Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Vive la France!

13. Juli 2010

Frankreich verbietet die Burka

Frauen dürfen künftig in der Öffentlichkeit keinen Ganzkörperschleier mehr tragen. Die französische Nationalversammlung stimmt mit großer Mehrheit für das Verbot.

Das französische Parlament hat das Gesetz für ein landesweites Verbot der Burka verabschiedet. Die Abgeordneten stimmten mit 336 zu einer Stimme für die Vorschriften, mit denen die Gesichtsverschleierung von Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden soll (allgemeines Vermummungsverbot). Die oppositionellen Sozialisten enthielten sich der Stimme. Die noch erforderliche Billigung durch den Senat nach den Sommerferien gilt als sicher.

Präsident Nicolas Sarkozy hatte Ganzkörperschleier als Angriff auf die Würde der Frau gebrandmarkt.

Für Verstöße sieht das Gesetz eine Strafe von 150 Euro und/oder einen Kurs in Staatsbürgerkunde vor. Männer, die Frauen zum Tragen eines solchen Schleiers zwingen, sollen mit bis zu einem Jahr Haft und einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro (halten wir für übertrieben) büßen. Sind die betroffenen Frauen minderjährig, sollen sogar zwei Jahre Haft und 60.000 Euro (halten wir für übertrieben) möglich sein.

Neben Frankreich hat auch Belgien das Tragen der Burka unter Strafe gestellt. In Spanien wird ebenfalls darüber diskutiert.

Die OPD hat ihre Befürwortung für ein Verbot von Ganzkörperverschleierungen in der Öffentlichkeit schon ausführlich begründet. Wir sind dafür! Auch in Deutschland …

(G.S./A.P.)

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 pirol // Nov 16, 2010 at 21:18

    bitte auch bei uns! heute mögen es noch wenige sein, aber in 10 oder 15 oder 30 jahren sind es vielleicht schon tausende. wir müssen heute ein zeichen setzen!