Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

PERFECT WORLD (5)

17. August 2010

Oikocredit ist die richtige Organisation für Menschen, die ihr Geld ethisch sinnvoll und sozial verantwortlich investieren möchten. Mit einer Anlage ab 200 Euro bei Oikocredit kann sich jeder für eine gerechtere Welt engagieren.

Oikocredit unterstützt Mikrofinanzinstitutionen, Genossenschaften und kleinere Unternehmen in armen Ländern. Faire Geldanlagen für faire Darlehen: Davon profitieren heute rund 17,5 Millionen Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer  sowie 35.000 Anlegerinnen und Anleger.

Oikocredit ist eine international tätige Genossenschaft mit Hauptsitz in Amersfoort (Niederlande). Ziel von Oikocredit ist die Entwicklungsförderung durch Kreditvergabe an Mikrofinanzinstitutionen, Genossenschaften und kleine Unternehmen benachteiligter Menschen in Entwicklungsländern sowie die Mobilisierung von kirchlichem und privatem Kapital für solche Projekte.

Oikocredit in Zahlen:

Anteilskapital: 426 Millionen Euro

797 Projektpartner in 71 Ländern (davon 546 Mikrofinanzinstitutionen)

Kapitalgeber:

81% Förderkreise (Privatpersonen, Kirchengemeinden etc.)

13% Kirchen und kirchliche Organisationen

6% International Share Foundation und Mitglieder

Betriebskosten: 2,4% (Anteil der Summe der Aktiva)

Mitarbeiter: 193, davon 70% in den Regionalstellen und Länderbüros

Stand Juni 2010

Unser Reden! Wer auf das große Potential der kleinsten Zellen der Wirtschaft setzt, investiert auch in seine eigene Zukunft! Eine bessere und gerechtere Welt ist möglich …

Hilfe zur Selbsthilfe: So sieht erfolgreiche Entwicklungshilfe aus. Angeln sollten wir verschenken, und nicht den Fisch. Die Bauern in den Schwellenländern brauchen etwas Land, Traktoren und Pflüge, aber kein Brot. Und so könnten sich diese Menschen eine Zukunft aufbauen.

(t.a./R.v.L./C.)

3 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Goldstein // Aug 18, 2010 at 00:46

    Spinner, dachte ich, als mir der Satz „Die beste Partei der Welt!“ ins Auge fiel, aber nach einer guten Stunde auf ihrer Seite war ich eines Besseren belehrt. Erfrischend ihre Herangehensweise.

  • 2 Arnulf // Aug 19, 2010 at 08:26

    Schöne Sache. Aber wo bleiben die Renditen für die Anleger? Über die Renditen stand nichts in ihrem Artikel.

  • 3 S. // Apr 6, 2011 at 12:21

    I’ve been visiting your blog for a while now and I always find a gem in your new posts. Thanks for sharing.

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?