Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Der lernfähige Papst

21. November 2010

Papst Benedikt XVI. vollzieht eine überraschende Wende im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids. Zum ersten Mal bezeichnet er als Oberhaupt der katholischen Kirche das Verwenden von Kondomen als gerechtfertigt – wenn auch nur in Einzelfällen. Der Papst äußerte sich in einem Interview-Buch des deutschen Autors Peter Seewald, das kommende Woche in Deutschland erscheint. Der Vatikan reagiert offenbar überrascht auf die Aussagen.

Die katholische Kirche sehe Kondome nicht als wirkliche und moralische Lösung an, heißt es in dem neuen Buch „Licht der Welt“. „Im einen oder anderen Fall kann es in der Absicht, Ansteckungsgefahr zu verringern, jedoch ein erster Schritt sein auf dem Weg hin zu einer anders gelebten, menschlicheren Sexualität“, wurde Benedikt in der Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“ zitiert.

Bei den Äußerungen scheint es sich um einen grundlegenden Meinungswechsel im Vatikan zu handeln. Zwar haben führende katholische Geistliche bereits von der Nutzung von Kondomen zur Verhinderung von HIV und Aids gesprochen. Jedoch hat sich noch nie ein Papst derart öffentlich geäußert.

Papst Benedikt XVI. ist ein guter Papst, wenn er als besonders konservativer Bewahrer der katholischen Grundüberzeugungen für längst überfällige Reformen bereit ist. Noch im vergangenen Jahr hatte Benedikt XVI. massive Kritik von europäischen Regierungen, Wissenschaftlern und Hilfsorganisationen auf sich gezogen, als er bei einer Afrika-Reise sagte, Kondome würden das Aids-Problem in Afrika nicht lösen, sondern im Gegenteil sogar verschärfen.

Sein neuerlicher Standpunkt, wenigstens in Einzelfällen die Verwendung von Kondomen als gerechtfertigt anzusehen, wird Leben retten. Viele Leben …

(G.M./W.P./S.R.)

7 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Gabriel // Nov 21, 2010 at 11:32

    Mir geht das nicht weit genug. Die katholische Kirche sollte Kondome endlich auch zur Empfängnisverhütung – gerade in den ärmeren Ländern – gestatten. Wem nützen Kinder, die man nicht ernähren kann?

  • 2 Düne // Nov 21, 2010 at 12:09

    Immerhin, der Papst bewegt sich aus seinem erzkonservativen Denken in Richtung Realität. Das muss hoch anerkannt werden. Sein Zugeständnis ist für Vatikanverhältnisse eine kleine Revolution.

  • 3 Udo // Nov 21, 2010 at 12:27

    Daumen hoch!

  • 4 Lilly // Nov 21, 2010 at 13:11

    Die UNO freut’s auch :-)

    Und mich!

  • 5 Waldläufer // Nov 21, 2010 at 13:33

    Eine zukunftsweisende Entscheidung. Mehr davon!

  • 6 Aaron // Nov 21, 2010 at 14:08

    Es wäre sicher zuviel verlangt, würde Papst Benedikt jetzt noch das beknackte Zölibat in die Tonne kicken.

    Feigling! :-)

  • 7 Boris62 // Nov 21, 2010 at 15:03

    @ Aaron: Das wäre dann aber keine kleine Revolution mehr ;)