Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

„Wenn ich König von Deutschland wär …“ (26)

5. Dezember 2010

… würden wir die traditionelle Kutter- und Küstenfischerei an der Nord- und Ostsee wie ein wertvolles Kulturgut behandeln, und in Notlagen auch finanziell unterstützen. Vor allem die kleine, sogenannte stille Fischerei, die mit Stellnetzen umwelt- und bestandsschonend fischt, hätten wir dabei im Auge, weil wir meinen, dass wir auch noch in 20 oder in 50 Jahren, unseren Kindern und Enkelkindern die liebevoll gepflegten Oldtimer-Fischkutter in den Stadt-Häfen entlang der Nord- und Ostsee zeigen sollten. Geschichte zum Anfassen …

Das Pflegen alter Traditionen und jahrhundertealten Brauchtums sollte uns immer ein wichtiges Anliegen bleiben, weil sie unsere Identität, unsere Wurzeln sind.

Nach der Senkung der Heringsfangquote um weitere 30 Prozent, bangen an der Ostsee viele Kutter- und Küstenfischer um ihre Existenz. Auch die Fangquoten für die Nordsee will die EU deutlich senken, damit sich die Fischbestände erholen können. Dem können wir nur zustimmen, obwohl dies zu erheblichen finanziellen Einbußen der Fischer führt. Und hier sollte ein guter König Hand anlegen, mit Steuererleichterungen oder der Übernahme der Liegegebühren für alle Traditionsschiffe, weil die romantischen Oldtimer-Kutter schließlich auch bedeutende Touristenmagnete in allen Stadt-Häfen sind.

Die Eckpunkte und Ausgestaltung aller hier dargelegten Reformideen würden wir selbstverständlich auch unseren Landsleuten zur Diskussion und Lösungsfindung anheimstellen.

Mitdenken? Mitreden? Mitgestalten? Mitentscheiden? Bei uns ausdrücklich erwünscht!

So würde die OPD regieren, wenn sie „König von Deutschland“ wär.

(26 von 100)

5 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Markus // Dez 5, 2010 at 16:41

    Die Heringsfangquote um 30 Prozent senken, aber die Fischer mit den so geschaffenen Umsatz- und Ertragsproblemen allein lassen, dass schaffen nur unsere Polit-Vollpfosten aus dem Bundeshauptstadtquark. Wir werden wahrlich unter Wert regiert…

  • 2 Waldläufer // Dez 5, 2010 at 17:09

    Auf die OPD ist einfach Verlass!
    P.S: Freue mich jede Woche auf die neuen K.v.D.-Kapitel :-)

  • 3 Kölner // Dez 5, 2010 at 18:02

    Daumen hoch!

  • 4 Fischkopf // Dez 5, 2010 at 19:23

    Ist alles Geschmackssache, ich finde die schwimmenden, rostigen Schiffsfabriken in Fußballfeldgröße vieeeeel romantischer als die wurmstichigen Nussschalen traditioneller Fischereifamilien ;-)

  • 5 „Es ist relativ einfach die Welt zu verändern. Es ist nur nicht ganz billig …“ // Jun 19, 2011 at 19:47

    […] uns immer ein wichtiges Anliegen bleiben, weil sie unsere Identität, unsere Wurzeln sind. Kapitel 26 würde zum Volksentscheid gestellt und anschließend durchgeplant / umgesetzt […]

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?