Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

1-2-3 schuldenfrei – wie Langenfeld aus Amtsschimmeln Rennpferde machte

7. Mai 2011

Eine Bestätigung unserer These: „Weniger Staatsdiener, aber dafür besser bezahlte, zahlen sich für alle aus“, wurde in Langenfeld (NRW) erfolgreich umgesetzt

Unsere These:

„Mehr als 81 Millionen Bundesbürger/innen brauchen die besten Politiker, die man für Geld bekommen kann. Im Gegenzug würden wir alle Parlamente um etwa 30 Prozent verkleinern. 635 Bundestagsabgeordnete brauchen wir nicht! Welche Missstände sich mit über 600 Bundestags-Abgeordneten bis heute auftürmen konnten, weiß wohl jeder selbst. Weniger ist mehr: Die Qualität muss erhöht werden.“

Der Beweis:

Die Stadt Langenfeld ist seit dem 03.08.2008 schuldenfrei: Seit 1996 ist Magnus Staehler hauptamtlicher Bürgermeister der zwischen Düsseldorf und Köln gelegenen Stadt, in der Anwohner Straßen kehren und dafür keine Reinigungsgebühr entrichten müssen; in deren Rathaus zwar weniger Personal als anderswo beschäftigt, doch besser bezahlt ist; die ehrenamtliches Engagement besonders fördert und nutzt; die mit dem gewonnenen finanziellen Spielraum Millionenbeträge in eine neue Stadtmitte, Schulen, Sportstätten und neue Feuerwache gesteckt hat; die es sich leisten kann, Grund- und Gewerbesteuern zu senken, und die einen fünf Millionen Euro schweren Gesellschaftsfond gegründet hat, aus dem bis heute 487.000 Euro an 36 heimische Vereine (97 geförderte Maßnahmen) ausgeschüttet wurden.

Statt Tafelsilber zu verscherbeln, wie es andere Kommunen zum Stopfen der Haushaltslöcher taten, setzte Langenfeld auf einen konsequenten Sparkurs, verzichtete auf Großinvestitionen mit unkalkulierbaren Folgekosten.

Die 60.000-Einwohner-Stadt Langenfeld ist seit fast drei Jahren aus den roten Zahlen. Der 1986 noch 38 Millionen Euro hohe Schuldenberg ist dann dank eines konsequenten Sparkurses abgetragen. Bürgermeister Magnus Staehler und sein Amtsnachfolger Frank Schneider halten die Grundprinzipien für übertragbar auf andere Städte.

Große Anerkennung für Langenfelds Bürger und Politiker.

(U.K./S.P./C.v.H.)

3 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Oberlehrer // Mai 7, 2011 at 12:42

    Wie Sie sehen, gibt es nicht nur „Dilettanten“ und „Luschen“ in der Politik. Langenfeld ist das beste Beispiel dafür. ;-)

    Anmerkung der Redaktion (Wochenend-Schicht): Stimmt, aber in der Mehrheit sind unsere „Volksvertreter“ eben doch Dilettanten, Luschen, Versager, Blender, Selbstversorger und Feiglinge.

  • 2 Wolfgang // Mai 7, 2011 at 14:08

    Von Langenfeld lernen, heißt siegen lernen.

    Petri Heil!

  • 3 DDe // Mai 7, 2011 at 17:02

    Das schafft die OPD mit links. Sogar mit verbundenen Augen. :-)

    Anmerkung der Redaktion (Wochenend-Schicht): Mit links, ja! Mit verbundenen Augen, nein!

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?