Denkfabrik für Weltverbesserer

Freund, Feind, Parteifreund: Hier bloggt die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Mal ehrlich …

12. Juni 2003

… die Eigenheimzulage ist für die Neuen Bundesländer wie ein künstlich herbeigeführter Infarkt für deren historisch gewachsenen Innenstädte: Mit staatlichen Subventionen werden Bauwillige belohnt, ins Umland zu ziehen, anstatt die Förderung auf den Erwerb und die Sanierung historisch wertvoller, leerstehender Immobilien zu beschränken. Ganz schön bekloppt. Oder?


In den alten Bundesländern ist die Situation etwas anders: Es gibt weit weniger leerstehende Wohn-Immobilien und die Mieten für Familien mit Kindern sind oftmals unerschwinglich. Da halten wir die Eigenheimzulage für sinnvoll. Im Osten dagegen, gab es schon nach der Wiedervereinigung massenhafte Leerstände an Wohn-Immobilien und auch bezahlbare Wohnungen für Familien. Aber unsere feinen Volksvertreter fördern die Endsiedelung ostdeutscher Städte mit einer unstrittig dämlichen Förderpolitik. So was tut ganz schön weh …