Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Mängel im Bildungssystem!

8. November 2001

Die vielen Mängel im Bildungssystem „stinken zum Himmel“. Sie machen außerdem den Erfolg einer Volkswirtschaft aus. An dem „faulen“ Bildungssystem sind jedoch nicht die Pädagogen schuld, auch wenn dies von vielen Eltern behauptet wird. Die Lehrer stehen vor überfüllten Klassen, weil diese aus Gründen der Personaleinsparung zusammengelegt wurden, und versuchen aus den wenigen Unterrichtsmaterialien einen anständigen Unterricht zu gestalten. Doch diese Materialien fehlen, weil das Land kein Geld hat sie zu kaufen. Das fängt bei Büchern an, geht über die notwendige Technik und macht leider vor dem Inventar der Schulen, ja nicht einmal vor den Schulgebäuden selbst halt.

Universitäten, Fachhochschulen und Berufsschulen haben die gleichen Probleme. Die bisherige Bildungspolitik hat den Fehler gemacht ihren Schwerpunkt auf falsche Dinge zu legen. Primär ist es notwendig das lehrende Personal im Bildungssektor wieder zu erhöhen um für die Kinder und ‚Teens‘ ein effektives Lernen zu ermöglichen. So können Ausbildungswege verkürzt und Kosten gespart und für wichtigere Investitionen verwendet werden.
Eine Vereinheitlichung von Schulmaterial und Bildungsinhalten wäre sinnvoll. Es bedeutet ein gleiches Recht auf gleich gute Bildung – egal an welcher Schule, egal in welchem Bundesland. Auch das spart Kosten und Zeit.

Hier geht es weiter, zu den aktuellsten Schriftsätzen in Sachen Bildung und Forschung . . .

 

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?