Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Hört, hört!

22. November 2008

IHK traut sich was …

Wir konnten es fast nicht glauben, was in der Ausgabe 11 08 der IHK-Zeitschrift  (IHK = Industrie- und Handelskammer Halle – Dessau) auf Seite 1 geschrieben stand:

Finanzmarktkrise: Keine Krise der Marktwirtschaft!

Wahre Ursache: Mehr Staats- und Politik- als Marktversagen!

Der – sachlich gebotene – Blick auf die wahren Ursachen der Finanzmarktkrise liefert ein eindeutiges Bild: Staats- und Kontrollversagen auf breiter Front. In Medien und Öffentlichkeit freilich hört man davon fast nichts. Stattdessen ist viel von „Marktversagen“ die Rede. Nun, Marktwirtschaft zu kritisieren, war schon immer wohlfeil. Freiheit und Wettbewerb bleiben da schnell auf der Strecke. Tatsache aber ist: Märkte funktionieren immer nur so gut, wie der sie umgebene staatlich gesetzte Rahmen, wie die Kontrolle der Einhaltung dieser Regeln. Für all’ das ist der Staat zuständig – aus guten Gründen.

Volle Zustimmung!

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Müller // Nov 16, 2010 at 20:44

    Nicht mehr als ein laues Störfeuer! Der IHK geht die Muffe, weil die OPD alle Zwangsbeiträge an die teuren Sesselfurzer abschaffen will! :-)

  • 2 Steuerzahler // Nov 18, 2010 at 10:08

    Ich könnte wetten, dass jede Sekretärin bei der IHK mehr verdient, als die Bäckereiverkäuferin oder Aldi-Kassiererin, die den Saftladen mit ihren Zwangsbeiträgen finanzieren.

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?