Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Kommt ja nicht oft vor, aber bei einigen Rechenaufgaben stößt selbst die FDP auf das richtige Ergebnis: „Die Türkei ist noch nicht reif für einen EU-Beitritt“

27. Juli 2010

Das sehen wir, von der OPD, genauso, obwohl wir grundsätzlich keine Einwände gegen einen EU-Beitritt der Türkei haben, überhaupt nicht …

So in 100 Jahren?

In 150?

Liegt wohl an der Türkei selbst … Zum heutigen Zeitpunkt sehen wir keinen Anlass, die Beitrittsverhandlungen zu beschleunigen. Die Verhandlungen brauchen keinen neuen Schwung, die türkische Reformfähigkeit bräuchte welchen.

Und was die Europäische Union (nach der Finanzkrise und dem Griechenlanddesaster) betrifft: Die ist z.Zt. nicht aufnahmefähig!

Forderungen aus der CSU, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen, halten wir für nicht zielführend. Wir alle haben etwas davon, wenn die Türkei sich weiter entwickelt. Europa profitiert, wenn die Türken sich in der Zypernfrage bewegen, wenn die Türken Meinungsfreiheit und Menschenrechte achten, und wenn die Türken sich u.a. beim Umweltschutz mehr engagieren.

Es gibt viele gute Gründe, mit der Türkei im Gespräch zu bleiben.

(G.S./B.S./M.H.F.)

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Leipziger // Dez 14, 2010 at 22:56

    Ich sehe es ähnlich wie die OPD. Eigentlich genau so. Gespräche, ja! Beitritt? In weiter Ferne….

Genießen und schweigen oder Kommentar hinterlassen?
Daumen hoch oder Daumen runter?